Wie gewohnt war die Zahl der Dan-Träger und –Anwärter hoch, die sich zum ersten Dansha-Lehrgang des Jahres 2012 in Kamen trafen. Und wie zu erwarten, hat Sensei Nöpel die Teilnehmer für ihr Kommen auch belohnt. Natürlich nicht in Form von Barem oder Gratifikationen, sondern mit kleinen Appetit-Häppchen á la Karate.

Zunächst einmal gab es Informationen zu Dan-Prüfungen. Ob nun die eigene Prüfung ansteht oder bei seinen Schülern, gibt es bei einigen Themen immer wieder Unklarheiten. So z.B. ob ein Kiai schon beim Kihon Ido erfolgen sollte. Er kann, aber wichtiger ist er an der richtigen Stelle in den Partnerformen. Auch möchten die Prüfer den Ablauf einer Bunkai erkennen können. Eine langsame Demonstration im Vorfeld ist hier oftmals sinnvoll. Es wurden noch weitere Punkte erörtert, bevor es daran ging, die Kata eines Partners auf grobe Fehler hin zu beurteilen.

Nach der Pause übernahm Alf mit dem Bereich der unterschiedlichen Distanzen. Den Einstieg bildeten die langen Distanzen, wie Gyaku Zuki mit Vorwärtsbewegung und Fußtechniken. Danach wurde auf Armlänge verkürzt. In Nage aus den Katadiesem Bereich durfte dann auch ausprobiert werden, was funktioniert und was nicht. Danach wurde die Distanz noch weiter verkürzt. Jetzt durfte aber nicht mehr nach hinten ausgewichen werden, sondern nur noch zur Seite. Die Krönung stellte dann die gleichzeitige Abwehr mit Konter dar. Fritz Nöpel stellte dann noch einige versteckte Würfe aus den Kata vor, die natürlich mit dem Partner nachvollzogen werden mussten.

Zum Abschluss widmete sich Fritz Nöpel den Tricks, die uns in der Kata gezeigt werden, um den Gegner zu verwirren. Und er machte einen kleinen Ausflug zu den Gemeinheiten der Angreifer, die die Absicht haben uns zu überfallen. Zu erwarten, dass ein Angreifer fair ist, ist Leichtsinn.

Im Anschluss haben die anwesenden Vereinsvertreter einen neuen Stilrichtungs- und Prüferreferenten für das Goju Ryu in NRW gewählt. Diese Ämter wurden bisher von Fritz Nöpel in Personalunion ausgeführt, der sich aber aus diesem Bereich zurückziehen möchte. Ab dem 29.01.2012 ist Ludger Niemann für den Bereich Prüfung und Christian Winkler für die Stilrichtung zuständig.