Erklärungen zur Kata Sanchin von Fritz NöpelIm theoretischen Teil des Lehrgangs verteilte Sensei Fritz Nöpel Info-Material zur Geschichte des Goju Ryu. Ein Dan-Träger sollte neben seinen technischen Fertigkeiten, auch ein solides Basiswissen um die Geschichte seiner Kampfkunst haben und erklären können, was seine Stilrichtung von anderen Stilrichtungen unterscheidet. Die für das eigene System prägenden Techniken sollten bekannt und auch erklärbar sein. Genauso die systemtypische Art des Kämpfens. Sensei Nöpel wies auf die Ursprünge unserer Kampfkunst in China hin, wie Norden und Süden, sowie Konfuzius und Laotse die Stile beinflusst haben. Das Wissen um die Ursprünge kann auch dem Ein oder Anderen einen anderen Zugang zur Kata ermöglichen.
Gruppentraining
Im zweiten Teil des Lehrgangs durfte dann praktisch gearbeitet werden. Zuerst ging Sensei Nöpel auf einige wesentliche Elemente in der Kata Sanchin ein, bevor die Teilnehmer ihren Graduierungen entsprechend aufgeteilt wurden. Sie bekamen einen höheren Dan-Träger zugeteilt, der die Kata und deren Bunkai durchging, die zur nächsten Prüfung ansteht. Dabei erhielten die Akteure Gelegenheit, neben der Omote-Form auch etwas freier zu arbeiten und zu experimentieren. Sensei Nöpel ging durch die Gruppen, korrigierte, gab Ratschläge oder beantwortete Fragen die aufkamen.

Wiedereinmal hat es Sensei Nöpel geschafft aufzuzeigen, wie vielseitig Karate sein kann, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Nur technisch zu glänzen, sollte einem Dan-Träger nicht genügen.