Geballte Frauenpower beim SV Lehrgang


Teilnehmerinnen aus dem Karate und auch Laien trafen sich am Weltfrauentag zu einem Selbstverteidigungslehrgang, der von Manuela Schäfer, 6. Dan, durchgeführt wurde.


Selbstverteidigungstechniken, die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Selbstbehauptung in unangenehmen bzw. gefährlichen Situationen standen anfangs im Vordergrund. Danach lernten die Teilnehmerinnen einfache Grundtechniken mit Faust, Hand und Ellenbogen kennen. Sicheres Stehen wie auch Trefferzonen wurden genauso angesprochen wie das Reagieren auf verschiedene Pack- und Haltesituationen.


Die Teilnehmerinnen lernten spielerisch den Kontakt zum Angreifer und körperliche Möglichkeiten kennen bevor dann verschiedenen Selbstverteidigungssituationen simuliert wurden. Den Abschluss bildeten Verteidigungstechniken gegen Würgen in Bodenlage und für die absolute Frauenpower gab es noch ein paar Bruchtests.


Insgesamt hatten die Teilnehmenden ein Menge Spaß und jetzt auch ein besseres Gefühl, wenn es einmal unangenehm wird.