Print
Category: Yuishin-Originals
Hits: 2092

 

Normalerweise fällt der Name Fritz Nöpel im Zusammenhang mit einem der zahlreichen Lehrgänge, die er im gesamten Bundesgebiet unaufhörlich gibt. In der Berichterstattung schwingt immer wieder die Bewunderung für ihn mit und das nicht nur, weil er mit dem 9.Dan im Goju Ryu einer der höchsten Dan Träger in Deutschland ist. Seine Art Karate zu vermitteln und die persönlich erlebten Erfahrungen machen einen Lehrgang bei ihm zu einer Kulturreise und etwas Besonderem. Dabei bleibt er immer bodenständig und lebt das Do vor. Ob nun im Karate Do, dem lebenslangen Lernen, dem Weg oder dem Dojokun.

Dieser Mann, der im Karate und seiner Stilrichtung so viel bewirkt hat, wurde 80 und hat dies im Kreise seiner Familie, mit den Dan-Trägern des Kamener Yuishinkan Dojos und einigen langjährigen Weggefährten gefeiert. Dabei war der Gastgeber sehr gut aufgelegt und betonte, dass er noch viel unternehmen und auch weiterhin auf seinen Lehrgängen sein Wissen vermitteln möchte. Das wünschen wir ihm und hoffen, dass er uns noch lange an seinem Wissen teilhaben lässt.