Yuishinkan Goju-Ryu Karate-Do Kamen/Bergkamen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Berichte Stilrichtungslehrgang vom 26.6.2016

Stilrichtungslehrgang vom 26.6.2016

Ein Stilrichtungslehrgang unter der Leitung von Alf Lehmann, 5. Dan, fand am Sonntag, den 26.06. in Kamen statt. Gut 30 Teilnehmer, Braun- und vor allem Schwarzgurte, waren erschienen. Thema war die Kata Shi So Chin.

 

In der kurzen theoretischen Einführung erläuterte Alf die Bedeutung des Namens der Kata und wies auf die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten hin. Dann ging es auch schon los mit den Übungen. Nach der Aufwärmphase erfolgte direkt die Bearbeitung der Kata. Diese wurde in ihre einzelnen Sequenzen aufgegliedert. Alf ließ immer eine Sequenz zunächst mehrmals laufen und dann mit dem Partner Bunkai-Formen dazu ausprobieren. Wer Ideen hatte, konnte diese in der Gruppe vorstellen. Alf zeigte selbst auch einige Anwendungsmöglichkeiten. Es ergaben sich pro Sequenz sehr vielseitige und teilweise überraschende Bunkai-Formen. Von einigen Teilnehmern wurden die Einzelsequenzen auch zu Kombinationen verbunden. Hier stellte sich wieder einmal heraus, welche Vielfalt an Techniken in den Kata steckt. Wichtig war aber, dass nur sinnvolle, an der Kata ausgerichtete Anwendungen gezeigt wurden. Die vorgestellten Bunkai-Formen wurden anschließend jeweils mit dem Partner geübt.

Bei den einzelnen Schritten achtete Alf sehr auf Details und gab zahlreiche Hinweise zur korrekten Ausführung, etwa bei den Wendungen.

Bei dieser eingehenden Analyse der Kata hätte am Ende die Zeit fast nicht mehr gereicht. Auf jeden Fall konnten die Teilnehmer reichlich Anregungen und Informationen mit nach Hause nehmen.


Kata: Shi So Chin


Kata Bunkai